DAS UNAKZEPTABLE ANGEBOT

In den ersten Nachkriegsjahren war es recht unproblematisch, von Ostberlin mit der S-Bahn in die Westsektoren zu kommen und von dort mit dem Interzonenzug in die Westzonen zu gelangen oder die Zonengrenze, die sogenannte grüne Grenze, illegal zu überschreiten, um die sowjetisch besetzte Zone in Richtung Westen zu verlassen.
Kollege Tomcack trug sich auch mit dem Gedanken, nach Westdeutschland zu gehen und dort eine eigene Modelltischlerei aufzumachen. Er machte auch kein Hehl aus diesem Vorhaben, sondern redete ganz offen mit den Kollegen über seine Pläne.
Eines Tages sprach er auch mich an: „Kollege Krause, ich konnte mich davon überzeugen, du bist ein ausgezeichneter Modelltischler. Ich schätze dich auch als guten Kollegen. Hast du nicht Lust, mit mir in den Westen zu gehen, und mir beim Aufbau einer Modelltischlerei zu helfen. Ich habe großes Vertrauen zu dir und deinem fachlichen Können. Ich bin davon überzeugt, du würdest einen ausgezeichneten Vorarbeiter abgeben. Ich versichere dir, du würdest viel mehr verdienen als hier im Betrieb. Überlege dir meinen Vorschlag und sage mir Bescheid, wenn du Lust hast, mit zu kommen. Du darfst aber nicht mehr so lange überlegen, denn in vierzehn Tagen haue ich ab“.
„Kollege Tomcack, da brauche ich überhaupt nicht zu überlegen, ich habe keine Lust, nach dem Westen zu gehen“, sagte ich ihm sofort offen meine Auffassung zu seinem Vorschlag, „ich möchte meine Eltern nicht im Stich lassen. Hier habe ich auch meine Verwandten und meine Freunde. Hier ist meine Heimat. Was soll ich ganz allein im Westen, wo ich niemanden kenne. Und übrigens, als gewerkschaftlich organisiertem Arbeiter würde es mir nie im Traum einfallen, in einem Privatbetrieb als Antreiber zu fungieren. Ich bin doch kein Opportunist“.
Herr Tomcack ist nach dem Westen gegangen. Er bedauerte, dass ich sein Angebot nicht angenommen hatte. Ob er seine Pläne verwirklichen konnte, ist mir nicht bekannt
Ich aber wurde, dank meiner guten fachlichen Arbeit, in unserem volkseigenen Betrieb auf seinen Platz gesetzt und leitete seitdem die Modelltischlerei.
vorherige SeiteSeite 115 von 164nächste Seite