„KINDERLIEDCHEN“

Manchmal sang mir mein Vater auch ein Liedchen vor. Das war kein Kunstgenuss, denn durch seine Schwerhörigkeit war er total unmusikalisch. Dennoch hatte ich Spaß daran, weil die Texte recht lustig waren und er Worte gebrauchte, die eigentlich nicht für Kinderohren bestimmt sein sollten.

Ein Kinderlied, das er manchmal sang, so erinnere ich mich, ging so:

„Pup und Spinne gingen in den Wald,
da wurden dem Pup die Beine kalt,
da macht die Spinne ein Feuer an,
damit der Pup sich wärmen kann.“


In meiner kindlichen Phantasie stellte ich mir immer recht lebhaft vor, wie ein ‚Pup‘ mit einer Spinne durch den Wald geistert. Erst viel später wurde mir klar, dass der ‚Pup‘ eigentlich eine ‚Puppe‘ war und das Liedchen also nichts Zweideutiges enthielt.
Da war es mit folgendem Scherzlied (nach der Melodie: „Mein Hut der hat drei Ecken...“ ), von meinem Vater oft zum Besten gegeben, schon anders:

„Ein Forz der fiel vom Dache und brach sich das Genick,
da kam die Schutzmannswache und nahm den Stänker mit.
Der Stänker musste brummen wohl an die hundert Jahr
und als die Zeit verrunnen, da war er nicht mehr da.
Wo war er denn geblieben? Beim Bäcker unterm Tisch,
da musst’ er Tüten kleben und das gefiel ihm nicht.
Drum nahm er sich drei Weiber, die schmiss er in den See,
die schwammen wie die Enten, das A...loch in die Höh’.“


Schließlich hatte er noch ein Trinkerlied auf Lager:

„Wenn ich aus der Kneipe geh’, tut mir die Zehe so weh,
und die Zehe tut mir wehe wenn ich aus der Kneipe gehe.

Wenn ich aus der Kneipe geh’, tut mir die Hacke so weh,
und die Hacke macht Attacke, und die Zehe tut mir wehe, wenn ich aus der Kneipe gehe....“


Das war ein Bandwurmlied mit über zwanzig Strophen. Es besang alle Körperteile bis zum Kopf. Durch die ständige Wiederholung aller schon genannten Körperteile verlangte es große Aufmerksamkeit, bekam aber dadurch auch einen besonderen Reiz.
Auch pfeifen konnte mein Vater nicht richtig. Doch etwas gab es, was ich stets bei ihm bewunderte, und was ihm keiner so leicht nachmachte: Er konnte mit seiner eingerollten Zunge, die, wenn er sie durch die Lippen schob, wie ein Hundepimmel aussah, einen Kuckuck naturgetreu nachahmen.
vorherige SeiteSeite 12 von 164nächste Seite