„TAUCHER“ IN DER NEISSE

Die Nachricht ging wie ein Lauffeuer durch die Schule: In der Neiße sind Taucher!!!

In unserer kindlichen Phantasie stellten wir uns Männer in plumpen Gummianzügen vor, mit runden, kupferglänzenden Taucherhelmen, an denen die Luftschläuche und die Signalleinen befestigt waren, in der Tiefe der Neiße hantieren .
Mein Freund Karl und ich konnten es kaum erwarten, dass die letzte Schulstunde endlich herum war. Schnell wurde die Schulmappe über den Rücken geworfen und heidi, ging es durch die Kleine Klosterstraße zur Großen Neißebrücke. Voller Erwartung schauten wir über das Brückengeländer, welches sich zur Schützenhausinsel hin befand, ins Wasser der Neiße, um irgendwo die Taucher zu erspähen. Doch es war keiner zu entdecken. Eventuell arbeiten die Taucher auf der anderen Seite der Brücke am Wehr, war unsere Vermutung. Aber auch dort war nichts zu finden, was einem Taucher auch nur ähnlich sah.
„Wahrscheinlich haben sie ihre Arbeit schon beendet“, sagte Karl resigniert, „schade, dass wir sie nicht mehr sehen konnten.“
„Vielleicht sind die Taucher noch im Wasser, wir sollten lieber noch ein Weilchen warten“, gab ich meiner Hoffnung Ausdruck.
So harrten wir noch einige Zeit auf der Neißebrücke aus. Doch leider vergeblich! Von den Tauchern war keine Spur zu entdecken.
Enttäuscht machten wir uns auf den Heimweg, innerlich grollend, dass man uns mit der Nachricht ‚von den Tauchern in der Neiße‘ doch ganz schön verschaukelt hatte.
Anderntags in der Schule machten wir wütend unserem Unmut über die vergebliche Tauchersuche in der Neiße Luft. Von den Schulkameraden ernteten wir dafür aber nur Unverständnis. Sie hatte, so schworen sie Stein und Bein, die Taucher auf der unteren Neiße beobachtet.
Nach einigem Hin und Her stellte sich dann heraus: Wir waren einem groben Missverständnis erlegen gewesen. Bei den Tauchern in der Neiße hatte es sich nicht um Männer in Taucherkleidung gehandelt, wie wir angenommen hatten, sondern um Wasservögel, die dort nur selten anzutreffen waren.
vorherige SeiteSeite 41 von 164nächste Seite