ZUCKERKAFFEE

Opa Jannick hatte außer Rauchen keine Laster, aber dafür eine große Leidenschaft: Zuckerkaffee.

Natürlich teilte ich kleiner ‚Nana Kauer‘ diese Leidenschaft mit meinem Großvater. Zuckerkaffee war auch mein Lieblingsgetränk.
Meine Tante Else war ein Spaßvogel. Sie hatte Freude daran, mich hereinzulegen.
Als wir wieder einmal in Sommerfeld zu Besuch waren, fragte mich Tante Else: „Werner, willst du eine schöne Tasse Zuckerkaffee?“
„O, ja!“, freute ich mich schon auf das süße Getränk.
Erwartungsvoll sah ich zu, wie Tante Else mir den Kaffee zubereitete. Zu meiner großen Freude tat sie sogar zwei gehäufte Teelöffel Zucker hinein. Für mich nicht erkennbar hatte sie aber in hinterhältiger Weise Salz statt Zucker in meinen Kaffee getan.
Nichtsahnend griff ich nach meiner Tasse und trank gierig einen riesigen Schluck. Erschrocken hielt ich inne, als ich den Betrug bemerkte, spuckte alles wieder zurück in die Tasse und rief entrüstet: „Iiiih, dat is ja bitter!“
Als ich danach wie wild in der Küche herum sprang, Grimmassen schnitt und immer wieder lauthals forderte: „Nell wat anders, nell wat anders!!!!“, feixte meine Tante schadenfroh. Auch alle anderen hatten ihren Spaß an meinem Missgeschick. Nur meine Mama hatte Mitleid mit mir und versuchte mit der Bemerkung: „Weißt du, Else, mit dem Spaß bist du aber ein bisschen weit gegangen“, mir ein klein wenig Trost zu spenden
vorherige SeiteSeite 18 von 164nächste Seite